CJP Christlich-Jüdische Projekte

Rückschau

Wir berichten über vergangene Veranstaltungen, Exkursionen und Jugendprojekte.

Rückschau – Jüdisch-Muslimisches Fastenbrechen in Basel
Im Rahmen der kantonalen Aktionswoche gegen Rassismus trafen sich am 21. März im Verein «Neuer Cercle» jüdische, christliche und muslimische Menschen, um gemeinsam das Fasten zu brechen und eine Mahlzeit zu veranstalten.
Rückschau – Baumpflanzung TuBischwat, Neujahrsfest der Bäume
Am 7. März wurde im Namen der CJP im Rahmen von TuBischwat, dem Neujahrsfest der Bäume, eine Libanon-Zeder im Schützenmattpark gepflanzt.
Rückschau – Exkursion nach Endingen-Lengnau
Ein geschichtsträchtiger Besuch in die beiden sog. "Judendörfer" der Schweiz
Rückschau – Reise nach Thessaloniki
Vom 19.-24. Oktober verbrachte eine Gruppe mit 25 Personen einen spannende Zeit in Thessaloniki, dem Jerusalem des Balkans, u.a. auch auf jüdischen Spuren
Rückschau – Riehener Gedenkstätte
«Johannes und seine Gedenkstätte» - so heisst der Film der Zürcher Filmemacherin Susanne Scheiner über Johannes Czwalina, der seit vielen Jahren in Riehen im ehemaligen Bahnwärterhäuschen eine Gedenkstätte betreibt.
Stolpersteine
Rückschau – Exkursion Stolpersteine
Exkursion zur Stolperschwelle und den Stolpersteinen in Lörrach,einem Stück Erinnerungskultur
Rückschau – ‚Kultige‘ Jüdische Kaffeehaus-Literatur
Ein Vortrag über Literaten, die im Kaffeehaus schrieben und lebten – für einmal an einem speziellen Ort
Rückschau Vergebung
Vergebung als gemeinsames Thema Das Thema wurde aus Sicht der drei abrahamitischen Religionen betrachtet.
Endingen
Rückschau – Auf den Spuren der jüdischen Schweiz: Exkursion nach Endingen/Lengnau
Rund 40 Teilnehmende waren am dritten Mai-Sonntag dabei, als die CJP gemeinsam mit dem Zentrum für Interreligiösen Dialog (ZIID) in Zürich einen Ausflug zum «Rütli der Schweizer Jüdinnen und Juden» durchführte. Erkundet wurden die beiden Dörfer Endingen und Lengnau im Kanton Aargau.
  • 1
  • 2