CJP Christlich-Jüdische Projekte

WEITblick

Eine Studienleiterin mit Bodenhaftung

Die Theologin und Judaistin Regula Tanner wird neue Studienleiterin im Forum für Zeitfragen und damit Nachfolgerin von Tania Oldenhage.
Ausgabe

2 - Mai 2021

Autor*innen

Annette Berner

Regula Tanner

Regula Tanner

Für ihren neuen Arbeitsplatz wünscht sich die neue Studienleiterin: «Einen richtigen Bürostuhl, einen, bei dem ich mit den Füssen den Boden berühre». Zugegeben: Besonders gross gewachsen ist Regula Tanner nicht, umso grösser ist jedoch ihr Erfahrungsschatz, den sie als neue Studienleiterin ins Forum für Zeitfragen mitbringt und mit beiden Füssen auf dem Boden gerne weitergibt.


Dass die 55-jährige Theologin und Judaistin nicht nur gerne lehrt, sondern auch lernt und sich immer wieder auf neues Terrain wagt, davon zeugt ihr Werdegang.


Nach ihrem Studium in Basel, Zürich und Jerusalem war Regula Tanner Assistentin für Frühe Kirchengeschichte an der Uni Basel, verbrachte ein Sabbatjahr im Bildungshaus Fernblick, machte eine Ausbildung in Jerusalem zur Hebräischlehrerin, war Lehrbeauftrage für Neuhebräisch am Institut für Jüdische Studien, bildete sich zur Kontemplationslehrerin «Via Integralis» weiter und absolvierte das Nachdiplomstudium Spiritualität an der Uni Zürich – um nur ein paar wenige ihrer Lebensstationen zu nennen.


Seit 2016 ist sie bei Fokus Theologie, dem Nachfolgeprojekt von wtb.Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung, engagiert. Dass sie in den vergangenen Jahren eine Weiterbildung im Bereich «Digitale Bildung» an der Universität St. Gallen absolviert hat, kam ihr jüngst schneller zugute als erwartet, sind doch pandemiebedingt digitale Lehr- und Lernformen gefragter denn je.


Auch mit dem Forum für Zeitfragen gab es für Regula Tanner in der Vergangenheit immer wieder Berührungspunkte: 2007 als Stellvertreterin im Universitätspfarramt beider Basel, zwei Jahre als christliche Projektleiterin der Christlich-Jüdischen Projekte Basel (CJP) und seit 1999 als Kursleiterin im Evangelischen Theologiekurs.


Regula Tanner wird ihre Stelle als Studienleiterin im September antreten – es gibt also genügend Zeit, um die passende Sitzgelegenheit fürs neue Büro zu finden.


(Siehe auch den Beitrag Zwölf Monate von Tanja Oldenhage.)

*Anette Berner ist Geschäftsführerin Forum für Zeitfragen